Starke Partnerschaft: Die Kooperation zwischen MentorMe und Deloitte
Wir bei MentorMe wären nicht so stark ohne unsere Corporate Partner an unserer Seite. Deswegen stellen wir euch heute einen weiteren Partner vor, der uns seit einigen Jahren begleitet: das Beratungsunternehmen Deloitte. Seit dem Start der Kooperation im Oktober 2022 hat sich viel getan. Wir möchten einen Blick auf die Höhepunkte und den Nutzen dieser Zusammenarbeit werfen.
Die Anfänge der Kooperation
2022 kam Deloitte das erste Mal auf uns zu. Die Kooperation zwischen MentorMe und Deloitte startete mit der Beteiligung von 10 Mentor*innen. Das heißt: Deloitte gibt seinen Angestellten bewusst Raum, sich bei MentorMe als Mentor*innen zu engagieren. Im Jahr darauf kamen weitere 13 dazu, wodurch Stand heute insgesamt 23 Mentor*innen von Deloitte für unsere Community bereitstanden, um ihre berufliche Erfahrung und ihr Wissen mit Mentees zu teilen. Diese Mentor*innen sind nicht nur Expert*innen in ihrem jeweiligen Fachgebiet, sondern auch wichtige Ansprechpartner für die Mentees, die Unterstützung auf ihrem beruflichen Weg suchen. Denn sie alle haben 5+ Jahre Berufserfahrung und können Erfolge, aber auch Hindernisse und Herausforderungen, mit ihrer Mentee teilen.
Die Rolle von Deloitte
Deloitte bringt enorme Ressourcen und eine Fülle von Wissen in die Partnerschaft ein. Ihre Fachleute nehmen regelmäßig an unseren Events teil und bieten den Mentees Einblicke in die Consulting-Welt. So nahm zum Beispiel beim Event „Ein Abend mit Consultants“ im April 2024 Laura Halfas, Senior Manager Human Capital bei Deloitte, teil, und erzählte unserer Community von ihrer beruflichen Entwicklung in der Consulting-Welt.
Solche Events, bei denen Angestellte von Deloitte als Repräsentanten des Unternehmens auftauchen, bieten Mentees die Gelegenheit, direkt mit erfahrenen Fachleuten aus der Consulting-Branche in Kontakt zu treten, wertvolles Feedback zu erhalten und ihr Netzwerk zu erweitern.
Betreuung durch unsere Community Leads
Die Kooperation wurde 2022 von unseren Community Leads der Consulting Community, Jasna Emso und Carolina Spiegel, initiiert und von ihnen bis heute begleitet. Beide sind nicht nur langjährige Mentees bei MentorMe, sondern haben 2021 auch die Consulting Community ins Leben gerufen. Ihre Anstellung bei Deloitte in Kombination mit ihrem Engagement als Community Leads ermöglicht ihnen, als wunderbare Schnittstelle zwischen MentorMe und Deloitte zu agieren und die Kooperation mitzugestalten. Sie tragen aktiv zu einer vertrauensvollen und professionellen Beziehung bei, von der beide Seiten profitieren.
„Die Zusammenarbeit, das Onboarding und Matching sind mE gut organisiert und ich habe es positiv erlebt. Sowohl von unserem internen Support als auch von Eurer Seite – vielen Dank dafür.“ Feedback einer Deloitte-Mentorin
Warum sollten Unternehmen ihre Angestellten als Mentor*innen zur Verfügung stellen?
Aber warum sollten Unternehmen eigentlich ihren Angestellten die Möglichkeit geben, sich als Mentor*innen zu engagieren? Wir sind überzeugt: Den eigenen Angestellten Zeit für ihre Rolle als Mentor*innen zu ermöglichen, bringt für beide Seiten enorme Vorteile mit sich.
Durch das Engagement als Mentor*in außerhalb des Unternehmens können Angestellte nicht nur anderen helfen ihren Karriereweg selbstbewusst zu gehen – sie wachsen auch selbst daran und sammeln wertvolle Erfahrungen, die ihre eigene berufliche und persönliche Entwicklung fördern.
So profitieren Angestellte von ihrem Engagement als Mentor*in:
- Persönliche Entwicklung: Das Mentoring außerhalb des Unternehmens hilft Angestellten, neue Fähigkeiten zu entwickeln, ihre Kommunikations- und Führungsfähigkeiten zu verbessern und ihr Selbstvertrauen zu stärken.
- Sinnstiftung: Viele Menschen finden Erfüllung darin, anderen zu helfen und ihr Wissen weiterzugeben. Mentoring ist eine sinnstiftende Tätigkeit, die das persönliche Wohlbefinden steigert, weil man ganz aktiv etwas Gutes in die Welt trägt.
- Perspektivwechsel: Der Austausch mit Mentees aus unterschiedlichen Hintergründen eröffnet Angestellten neue Perspektiven und ihr Verständnis für verschiedene Herausforderungen und Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung wächst.
„Ich genieße die Sessions mit meiner Mentee. Sie ist eine herausragende junge Frau, die sicher eine große Karriere vor sich hat.“ Deloitte-Mentorin
Aber auch das Unternehmen gewinnt:
- Employer Branding: Unternehmen, die ihre Mitarbeiter ermutigen, sich aktiv in der Gemeinschaft zu engagieren, erhöhen ihr Ansehen als verantwortungsbewusster und unterstützender Arbeitgeber, was wiederum die Rekrutierung von Talenten erleichtert.
- Retention: Mitarbeiter, die sich für ihr Unternehmen als Mentor*innen engagieren, entwickeln oft eine stärkere Bindung zu ihrem eigenen Unternehmen, da sie sich als Teil einer größeren Mission sehen.
- Corporate Social Responsibility: Unternehmen, die das Mentoring ihrer Mitarbeiter*innen unterstützen, zeigen soziales Engagement und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung, um Diversität zu fördern.
Die Kooperation zwischen MentorMe und Deloitte zeigt, wie wertvoll gute und langjährige Partnerschaften sind. Mentees erhalten Zugang zu einem beeindruckenden Netzwerk aus der Consulting-Branche und profitieren von der Expertise der Mentor*innen. Gleichzeitig hat Deloitte die Möglichkeit, einen positiven Einfluss auf die nächste Generation von Talenten auszuüben und seine soziale Verantwortung wahrzunehmen.
Wir freuen uns auch im neuen Programmjahr, das am 01. November offiziell beginnt, mit vielen starken Partnern an unserer Seite durchzustarten!
Interessiert an einer Partnerschaft mit MentorMe? Hier gibt es alle Infos – oder direkt unsere Gründerin und Geschäftsführerin Karin Heinzl kontaktieren!
Weitere Interviews mit anderen spannenden Persönlichkeiten und Teams aus der MentorMe Community findest du in unserem Blog. Viel Freude beim Eintauchen in das, was uns ausmacht.
Du möchtest auch Teil unserer Community werden? Das freut uns sehr! Hier kannst du dich als Mentee sowie als Mentor*in anmelden!