MentorMe-Trainings

In jedem Programmjahr finden sechs wertvolle MentorMe-Trainings statt. Du lernst in einem intensiven Workshop-Format die wichtigsten Skills mit erfahrenen Trainer*innen. Viel Spaß!

Unsere Vorschau auf das neue Programmjahr 2024/2025

Training 1: Mein Jahr, mein Plan

Wann: Sa, 8. Dezember 2024, 1014.30 Uhr
Trainerin: Mathias Hamann

Matthias arbeitete lange als freier Journalist und ist heute Co-Gründer des Instituts für Kommunikation und Gesellschaft. Er berät und trainiert Fach- und Führungskräfte.

Was lernst du im Training?

Wie mache ich aus vielen Zielen, Ideen und Vorhaben einen guten Plan – ohne mich zu verzetteln, ohne zu mich zu übernehmen und ohne Wichtiges zu vergessen. Wir planen den Weg von der Vision zur Wirklichkeit. Angeleitet sammeln wir Ziele, priorisieren und machen daraus einen Plan. Das Ganze in erprobten Methoden in Einzel- und Gruppenarbeit. Stück für Stück mit Fokus und mit Freiheit. Was steht am Ende: Ein Plan, sodass du nicht nur Sachen richtig machst, sondern die richtigen Sachen. Deine richtigen Sachen, die dir wichtig sind. Dieses Training ist der perfekte Start in DEIN MentorMe-Programmjahr 2024/2025.

Training 2: Mental Health at Work – wie wir gesund arbeiten

Wann: Sa, 25. Januar 2025, 1013.30 Uhr
Trainerin: Nora Dietrich

Nora Dietrich ist Psychotherapeutin und eine der bekanntesten Stimmen für mentale Gesundheit am Arbeitsplatz. Als Speakerin übersetzt sie ihre Expertise aus der Verhaltenstherapie in die Welt von Organisationen, bricht mit längst verstaubten Tabus rund um die Trends Gesundheit und New Work und macht so Psychologie wieder salonfähig. In ihrer Arbeit steht dabei eine Frage immer im Zentrum: Was brauchen wir, um unsere bestmögliche Arbeit zu machen und dabei gesund zu bleiben? Nora ist außerdem Co-Autorin (z. B. „Trust Me“ von Karin Lausch) und LinkedIn Top Voice 2023 in der Kategorie „Work-Life Balance“.

Was lernst du im Training?

Gesundes Arbeiten scheitert selten an unserem fehlenden Wissen über Selbstfürsorge, sondern eher an unseren (un)bewussten Mustern, die uns an der Umsetzung scheitern lassen. In diesem Training tauchen wir ein in die Welt der Anxious High Achiever und verstehen, was mentale Gesundheit wirklich bedeutet. Außerdem lernen wir, welche inneren und äußeren Barrieren uns von gesünderer Arbeit abhalten und welche Hands-on-Tools wir zur Selbstreflexion und Unterstützung nutzen können.

Es wird ehrlich, nahbar und witzig!

Training 3: LinkedIn Hacks für Angestellte & Selbstständige

Wann: Sa, 29. März 2025, 1013.30 Uhr
Trainerin: Christina Richter

Christina Richter ist die Personal Branding-Expertin im deutschsprachigen Raum. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin des Personal Branding Instituts.

Was lernst du im Training?

Viele Menschen und vor allem Frauen schrecken oft vor Sichtbarkeit zurück. Sie möchten ihre Arbeit für sich sprechen lassen. Aber deine Arbeit oder dein Thema kann nicht sprechen – es braucht Fürsprecher*innen. Du kannst die Stimme und das Gesicht für dein Thema sein: mithilfe von gezieltem Personal Branding. Christina Richter erklärt, warum Sichtbarkeit heute so wichtig ist und wie du in 5 Schritten eine authentische und nachhaltige Sichtbarkeit für dich und deine Themen aufbauen kannst.

Training 4: Teamführung: Wie werde ich eine gute Führungskraft?

Wann: Sa, 10. Mai 2025, 1013.30 Uhr

Trainer: Karin Lausch

Karin Lausch ist eine der Leadership–Expertinnen in Deutschland. Sie ist Unternehmerin, Autorin, Teamentwicklerin und Speakerin.

Was lernst du im Training?

Im Leadership-Training wird gelehrt, welche Aspekte rund um das Thema Selbstführung die Grundlagen für eine gute Führung anderer sind. Wir werfen auch einen Blick darauf, welches Tool ihr unbedingt braucht, um die effektive Wirksamkeit eurer Führung und eures Führungspotentials zu steigern. Außerdem habt ihr die Gelegenheit, verschiedene Führungsstile kennenzulernen und eure ganz persönliche Führungsidentität auszuarbeiten, um sie dann in der Praxis zu leben und zu verfeinern.

Training #5 Verhandeln: Wie werde ich Großmeister*in der Verhandlung?

Wann: Sa, 21. Juni 2025, 1014.30 Uhr

Trainer: Thomas Doyle

Unser Trainer Thomas Doyle ist ein erfahrener Executive Coach und Verhandlungsmentor. Mit über 25 Jahren internationaler exekutiver Führungserfahrung als CEO und Aufsichtsrat ist er zudem ein Experte in M&A-Verhandlungen.

Was lernst du im Training?

Verhandeln ist eine grundlegende menschliche Fähigkeit, die in uns allen steckt. Erfolg wird in Interaktionen mit anderen verhandelt. Verhandlungskompetenz ist daher die wichtigste Fähigkeit, die du in deiner beruflichen Laufbahn entwickeln kannst. Die Kunst liegt darin, einen fairen Wert ermitteln zu können sowie schwierige Situationen und schwierige Persönlichkeiten zu erkennen und zu meistern. In diesem Training lernst du was Großmeister*innen der Verhandlung anders machen, die größten Hindernisse beim Verhandeln zu erkennen und zu überwinden und wie du die Verhandlungskompetenzen, die bereits in dir stecken, entdecken und mühelos anwenden kannst. Verhandlung ist die Kunst der menschlichen Interaktion und dieses Training hilft dir, diese Kunst zu meistern.

Live in Berlin!

Training 6: Geschick trifft Gefühl – praktische Rhetoriktipps für Alltag und Beruf

Wann: Sa, 20. September 2025, 1016.00 Uhr
Trainerin: Mathias Hamann

Matthias arbeitete lange als freier Journalist und ist heute Co-Gründer des Instituts für Kommunikation und Gesellschaft. Er berät und trainiert Fach- und Führungskräfte.

Was lernst du im Training?

Dieses MentorMe-Training vermittelt dir relevante Grundlagen und Grundfertigkeiten für Kommunikation in vielen Lebenslagen: vom Netzwerkgespräch über die Diskussion bis hin zur Rede. Der Praxisteil zeigt allen, welche individuellen rhetorischen und kommunikativen Fähigkeiten jede Person hat. Dank Einzel-Feedback und individueller Tipps werden aus vermeintlichen Schwächen schnell Stärken – so entwickeln alle ihren eigenen Stil – für den Smalltalk, die große Rede oder gutes Netzwerken. Keine Vorkenntnisse nötig – nur Neugier für das eigene Können.

Nach diesem Training sind deine Redebeiträge sicherer und du kannst, wenn es mal hitzig wird, trotzdem empathisch diskutieren. Außerdem lernst du, wie du deine Körpersprache überzeugend einsetzt und du immer locker den roten Faden behältst.