MentorMe-Trainings
In jedem Programmjahr finden sechs Premium-Trainings statt. Du lernst in diesen intensiven Workshop-Formaten wichtige Skills mit echten Koryphäen.Unsere Trainings im Programmjahr 2025/2026
Training 1: Jahresplanung – Wie erreiche ich mit Fokus meine Ziele?
Wann: Sa., 10. Januar 2026, 10 – 14.30 Uhr
Trainer: Mathias Hamann
Matthias arbeitete lange als freier Journalist. Danach leitete er in Berlin Flüchtlingsnotunterkünfte der Berliner Stadtmission. Heute ist er Gründer des Instituts für Kommunikation und Gesellschaft, hält Trainings und berät Fach- & Führungskräfte. Mathias ist zudem langjähriger Mentor bei MentorMe.
Das lernst du im Training:
Möchtest du aus vielen Zielen, Ideen und Vorhaben einen klaren, umsetzbaren Plan entwickeln? In diesem Training lernst du, wie du den Weg vom Visionieren zum konkreten Handeln ebnest. Gemeinsam erarbeiten wir, wie du deine wichtigsten Ziele priorisierst, realistische Schritte definierst und einen Plan erstellst, der zu dir passt. Am Ende des Tages hast du einen klaren, umsetzbaren Plan für dein Jahr 2026 – einen Plan, der dich nicht nur antreibt, sondern auch dafür sorgt, dass du die richtigen Dinge angehst.
Dieses Training ist der perfekte Start in dein MentorMe-Jahr, mit mehr Klarheit, Motivation und Erfolg.

Training 2: Mental Health – Wie arbeite ich, um gesund zu bleiben?
Wann: Fr., 27. Februar 2026, 11 – 14.30 Uhr
Trainerin: Nora Dietrich
Nora Dietrich ist Psychotherapeutin und eine der bekanntesten Stimmen für mentale Gesundheit am Arbeitsplatz. Als Speakerin übersetzt sie ihre Expertise aus der Verhaltenstherapie in die Welt von Organisationen, bricht mit Tabus rund um Gesundheit & New Work und macht Psychologie salonfähig.
Was lernst du im Training?
Gesundes Arbeiten scheitert selten an unserem fehlenden Wissen über Selbstfürsorge, sondern eher an unseren (un)bewussten Mustern, die uns an der Umsetzung scheitern lassen. In diesem Training tauchen wir ein in die Welt der Anxious High Achiever und verstehen, was mentale Gesundheit wirklich bedeutet. Außerdem lernen wir, welche inneren und äußeren Barrieren uns von gesünderer Arbeit abhalten und welche Hands-on-Tools wir zur Selbstreflexion und Unterstützung nutzen können.
Es wird ehrlich, nahbar und witzig!

Training 3: Finanzstrategien – Wie verwalte ich meine Assets?
Wann: Fr., 17. April 2026, 14-17. 30 Uhr
Trainerin: Swetlana Ewald von den finanz-heldinnen
Die Initiative finanz-heldinnen hat das Ziel, Frauen für Finanzen zu begeistern und sie mit Wissen auf ihrem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit zu begleiten. Swetlana leitet die Initiative und bringt langjährige Erfahrung im Finanzbereich sowie die Leidenschaft mit, Frauen für ihre finanzielle Stärke zu empowern – denn: Finanzen sind eine Lebensaufgabe.
Was lernst Du im Training?
Im MentorMe Finanztraining in Kooperation mit den finanz-heldinnen erhältst du Wissen und Tools, um deine finanziellen Ziele zu erreichen. Du stärkst dein Money Mindset und deine Kompetenz im Umgang mit Geld, lernst deine Finanzen zu strukturieren und Verantwortung für deine finanzielle Zukunft zu übernehmen. Dich erwartet ein Deep Dive zu ETFs und Strategien für dein individuelles Portfolio. Außerdem setzt du dich mit Altersvorsorge, Rentenlücke und deinem zukünftigen Ich auseinander.

Training 4: Leadership – Wie werde ich eine gute Führungskraft?
Wann: Sa, 09. Mai 2026, 10 – 13.30 Uhr
Trainerin: Karin Lausch
Karin Lausch ist eine der Leadership–Expertinnen in Deutschland und wurde von Personio zur HR Top Voice 2024 gewählt. Sie ist Unternehmerin, erfolgreiche Buchautorin, Team-Entwicklerin, Speakerin und auf LinkedIn eine erfolgreiche Business Influencerin. Karin ist auch Mentorin bei MentorMe.
Was lernst du im Training?
Im Leadership-Training erfährst du, welche Aspekte der Selbstführung die Grundlage für eine erfolgreiche Teamführung sind. Du lernst, welche Tools du unbedingt brauchst, um deine Wirksamkeit als Führungskraft zu steigern und dein Führungspotential optimal zu entfalten. Darüber hinaus hast du die Gelegenheit, deine eigene Führungsidentität zu reflektieren – sodass du diese authentisch in der Praxis leben und kontinuierlich verbessern kannst. Dieses Training unterstützt dich dabei, selbstbewusst und wirkungsvoll dein Team zu führen.

Training 5: Verhandeln – Wie werde ich Meister*in der Verhandlung?
Wann: Sa., 20. Juni 2026, 10 – 14.30 Uhr
Trainer: Thomas Doyle
Unser Trainer Thomas Doyle ist ein erfahrener Executive Coach und Verhandlungsmentor. Mit über 25 Jahren internationaler exekutiver Führungserfahrung als CEO und Aufsichtsrat ist er zudem ein Experte in M&A-Verhandlungen. Thomas ist auch Mentor bei MentorMe.
Was lernst du im Training?
Verhandeln ist eine grundlegende menschliche Fähigkeit, die in uns allen steckt. Erfolg wird in Interaktionen mit anderen erzielt. In diesem Training lernst du, Hindernisse zu erkennen, deine Verhandlungskompetenz zu entfalten und schwierige Situationen zu meistern. Außerdem geben wir dir praktische Tipps für Gehaltsverhandlungen: So kannst du deine Anliegen selbstbewusst vertreten und das beste Ergebnis erzielen. Verhandlung ist die Kunst der menschlichen Interaktion – und dieses Training macht dich fit darin.

Training 6: Rhetorik – Wie nutze ich Rhetorik für Alltag und Beruf?
Live in Berlin!
Wann: Fr., 25. September 2026, 12 – 16.00 Uhr
Trainerin: Mathias Hamann
Matthias arbeitete lange als freier Journalist. Danach leitete er in Berlin Flüchtlingsnotunterkünfte der Berliner Stadtmission. Heute ist er Gründer des Instituts für Kommunikation und Gesellschaft, hält Trainings und berät Fach- & Führungskräfte. Mathias ist zudem langjähriger Mentor bei MentorMe.
Das lernst du im Training:
Möchtest du sicherer auftreten, überzeugender sprechen und auch in hitzigen Diskussionen empathisch bleiben? Dieses MentorMe-Training gibt dir die wichtigsten Grundlagen und praktischen Tipps, um in vielfältigen Situationen wirkungsvoll zu kommunizieren – vom Smalltalk bis zur großen Rede. Im Praxisteil entdecken wir deine persönlichen Kommunikationsfähigkeiten und verfeinern sie durch individuelles Feedback. So werden vermeintliche Schwächen schnell zu Stärken – egal, ob du deine Körpersprache überzeugend einsetzen, einen roten Faden behalten oder auch mal ruhig und empathisch diskutieren möchtest. Nach dem Training sprichst du nicht nur sicherer, sondern nutzt deine Stimme und Körpersprache bewusster, um wirklich authentisch zu wirken.
