Die MENTEE-MENTORIN-INTERVIEWS sind eine Reihe, in der Mentor*innen und Mentees von MentorMe Germany ihre Erlebnisse, Learnings und Entwicklungsschritte im Rahmen ihrer des Mentoring-Teams teilen.

Frage 1: Warum bist du Mentee / Mentorin geworden?

Verena Emme (Mentee): Für mich hatte es mehrere Gründe, Mentee zu werden. Als ich mich auf das Ende meines Studiums zubewegte und parallel in Ehrenamt und mehreren Jobs gearbeitet habe, entstand bei mir zum einen ein starker Wunsch nach Unterstützung bei meiner Selbstorganisation, mit der ich allen Anforderungen gerecht werde, ohne meine persönlichen Bedürfnisse zu vernachlässigen. Zum anderen wünschte ich mir einen Raum zur Reflexion. Nicht zuletzt sah ich Mentoring auch als Unterstützung bei meiner weiteren (beruflichen) Ausrichtung. Was sind meine Stärken, was mache ich gerne und wo will ich hin? Wie bringe ich verschiedene Ziele und Wünsche unter einen Hut und welche beruflichen Wege gibt es?

Carolin Hüter-Böhm (Mentorin): Wir befinden uns in einem grundlegenden und rasanten Veränderungsprozess der Arbeitswelt, der vielfältige Herausforderungen mit sich bringt, auf deren Bewältigung ein Hochschulstudium nur wenig vorbereitet. Neben all dem umfangreichen Wissen, mit dem Berufseinsteiger:innen meist gut ausgestattet in den ersten Job starten, braucht es nach meiner Erfahrung viel mehr Unterstützung in individuellen Strategien und Maßnahmen zum Umgang mit den Anforderungen in einer Arbeitswelt im Wandel. Wie unterschiedlichsten Aufgaben, Rollen und Projekten in einer neuen Position gerecht werden, wie seinen Platz in Organisationen finden, festigen und zukunftsfähig agieren? Als Beraterin, Trainerin und Business Mentorin begleite ich Menschen und Unternehmen in Veränderungsprozessen. Darin helfen mir meine Erkenntnisse aus den unterschiedlichsten Tätigkeiten, die ich zu einem „Awareloop“ weiterentwickelt habe. Mit diesem erprobten Methodenkreislauf schauen wir uns gemeinsam den Weg für ein nachhaltiges persönliches Wachstum an, planen die einzelnen Etappen und gehen die ersten Schritte.

Frage 2: Warum hast du dich für MentorMe entschieden?

Verena (Mentee): Ich bin über eine Bekannte auf MentorMe gestoßen und war direkt sehr überzeugt. Als Organisation, in der insbesondere Frauen gefördert und gezielt mit Mentor*innen gematched werden und in der es eine Community und ein breites Veranstaltungsangebot gibt, fand ich MentorMe wirklich besonders.

Carolin (Mentorin): Menschen darin zu unterstützen, sich ihrer eigenen Möglichkeiten bewusst zu werden und diese in konkrete Schritte umsetzen zu können, ist für mich viel mehr als Daily Business, nämlich eine echte Herzensangelegenheit. Nicht nur meine Methode des „Awareloop“ basiert auf einem Kreislaufgedanken, ich bin auch der festen Überzeugung, dass wir dem Wandel der Arbeitswelt nur durch Gemeinschaft und Gegenseitigkeit begegnen können. Genau das sehe ich im Programm von MentorME und freue mich deshalb sehr, im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit Teil einer tollen Community zu sein.

“Traut Euch und startet den Prozess aktiv! Der eigene Veränderungswille ist der wichtigste Faktor für persönliches Wachstum. Das Verlassen der Komfortzone ist unbequem und erfordert Mut. Holt Euch Unterstützung durch gutes Mentoring, denn gemeinsam geht es nicht nur leichter, sondern auch wirkungsvoller”

Frage 3: Was waren deine 3 größten Learnings aus den Mentoring Sessions?

Verena  (Mentee): Offenheit für Tools und Methoden: Carolin hat stets verschiedene Methoden mit in die Sessions gebracht und mir für meinen Alltag verschiedene Tools mitgegeben. Vieles davon war sehr hilfreich und hat uns entweder vorangebracht oder meine persönlichen Projekte bereichert. Es lohnt sich, neue Dinge auszuprobieren! #2: Erfolge feiern: im stressigen Alltag, in dem sich vieles schnell verändert und man sich oft schnell an neue Situationen anpassen muss, geht es oft unter, Erfolge wirklich zu feiern. Mit Carolin habe ich ganz bewusst kleine und große Meilensteine und Erfolge in meiner Entwicklung im Studium und anschließend im Job gefeiert und gemeinsam innegehalten und zurückgeblickt. Das hat mir total viel gegeben – Freude darüber, was ich bereits geschafft habe und Mut und Motivation für die neuen Herausforderungen, die anstehen. #3: Jedes Gefühl und jedes Bedürfnis hat seine Berechtigung. Es war total gut, in der Zeit mit Carolin einfach immer alles genau so aussprechen zu können, wie es sich gerade anfühlt, und gemeinsam zu schauen, wie man persönlich an einer Verbesserung der Situation arbeiten kann.

Carolin (Mentorin): Dankbar nehme ich folgende wertvolle Learnings aus unserer gemeinsamen MentorMe-Zeit mit… #1: Mindfulness: Wie wichtig es ist, sich bewusst Raum für Austausch und Reflexion zu schaffen, um Ressourcen aktivieren und die eigenen Ziele umzusetzen zu können. Sich immer wieder Zeit zu schaffen, um Situationen zu analysieren, ist ein wertvoller Invest. Darüber können notwendige Anpassungen rechtzeitig erkannt und umgesetzt werden: In unserem Fall beispielsweise, den Fokus zu schärfen und bei der Umsetzung der eigenen Aufgaben ein neues Bewusstsein hin in Richtung Wertschätzung für die eigenen Erfolge zu entwickeln. #2 New Work: Eine systematische Auseinandersetzung mit den eigenen Wünschen, Bedürfnisse und unterschiedlichen Kompetenzen sowie deren Zusammenfassung zu einer Übersicht, hilft beiden Seiten des Mentoring-Teams, den bisherigen Werdegang zu verstehen und sich der Potenziale und Stärken noch bewusster zu werden. #3 Innovation: „Energy flows, where intention goes.“ – Bewusst den Fokus auf Kreativität und Innovation zu richten, ist ein entscheidender Faktor für die tatsächlichen Schritte in Richtung Veränderung. Wir waren uns beide einig, dass sich die „Erlaubnis“ für Wandel in viel Leichtigkeit und Freude bei unseren virtuellen Treffen bemerkbar gemacht hat

Frage 4: Was hat sich für dich durch das Mentoring bei MentorMe verändert?

Verena (Mentee): Ich gehe sehr gestärkt aus dieser Zeit heraus und werde meine drei Learnings mitnehmen und vertiefen. Ich habe auf jeden Fall Selbstbewusstsein gewonnen und den Mut, neue Wege zu gehen.

Carolin (Mentorin): Die Erfahrung, dass Mentoring ein Prozess ist, der auf Augenhöhe stattfindet, eben häufig auch „reverse“ ist, macht die Veränderung so spannend und lehrreich auf beide Seiten. Für mich einmal mehr Erinnerung daran, den Wert von Austausch nicht zu unterschätzen und auch persönlich immer wieder in meinen Alltag zu integrieren.

Frage 5: Was war dein schönster Moment bei MentorMe?

Verena (Mentee): Einer meiner schönsten Momente war, als Carolin mich nach einer anstrengenden Woche in meinem neuen Job in einer neuen Stadt aufgebaut hat und ich gespürt habe, wie sie für mich da ist und alle meine Gefühle einfach da sein durften und Raum bekommen haben.

Carolin (Mentorin): Dadurch, dass Verena so mutig war und immer wieder ihre Komfortzone verlassen hat, um neues zu lernen und Entwicklung zulassen, gab es viele dieser schönen Momente. Es hat mich berührt zu sehen, wie sich aus einem sehr deutlichen „Ja“ zu sich und ihren eigenen Bedürfnissen und Zielen, bei Verena im Verlauf des Programms, mehr Zufriedenheit, Sicherheit und Stolz sichtbar wurde.

Frage 6: Was ist deiner Meinung nach super wichtig, damit das Mentoring ein voller Erfolg wird bzw. dich wirklich weiterbringt (aus Mentee- bzw. Mentorin-Perspektive)?

Verena (Mentee): Vertrauen und Offenheit sind wichtige Grundvoraussetzungen. Außerdem ist es aus meiner Sicht wichtig, zu Beginn über Erwartungen zu sprechen und gemeinsam Ziele zu definieren und auch zwischendurch immer mal zu checken, ob man auf dem richtigen Weg ist. Nicht zuletzt ist es wichtig, sich regelmäßig zu sehen, zu sprechen oder zu schreiben!

Carolin (Mentorin): Vertrauen, Wertschätzung, Offenheit und Ehrlichkeit sind ein wichtiges Fundament. Und Mut, sich aus der eigenen Komfortzone herauszutrauen, ist der stärkste Motor des Wandels.

Frage 7: Wem würdest du Mentoring und das Programm von MentorMe dringend empfehlen?

Verena (Mentee): Ich würde das Programm allen empfehlen, die sich auf ihrem Weg in irgendeiner Art Unterstützung und Raum zur Reflexion wünschen sowie Lust auf persönliche Weiterentwicklung haben.

Carolin (Mentorin): Wer wirklich Schritte in Richtung Wandel gehen möchte und dabei bereit ist, ehrlich auf sich selbst zu schauen, der ist meiner Meinung nach im Programm von MentorMe richtig. Dabei ist das Learning auf beiden Seiten – sowohl als Mentee, als auch in der Rolle des/der Mentor:in – und MentorMe der perfekte Ort, um gemeinsam wertvolle Weiterentwicklung zu erleben.

Frage 8: Was willst du anderen Frauen an dieser Stelle mit auf den Weg geben?

Verena (Mentee):  Auch wenn es erst nicht so erscheint, gibt es immer Potenzial, sich weiterzuentwickeln. Mentoring ist ein großartiger Weg, um genau das zu tun.

Carolin (Mentorin): Traut Euch und startet den Prozess aktiv! Der eigene Veränderungswille ist der wichtigste Faktor für persönliches Wachstum. Das Verlassen der Komfortzone ist unbequem und erfordert Mut. Holt Euch Unterstützung durch gutes Mentoring, denn gemeinsam geht es nicht nur leichter, sondern auch wirkungsvoller

Vielen Dank für eure Zeit und Offenheit!

 

Weitere Interviews mit anderen spannenden Persönlichkeiten und Teams aus der MentorMe Community findest du in unserem Blog. Viel Freude beim Eintauchen in das, was uns ausmacht. Du bist Mentee oder Mentor*in bei MentorMe Germany und möchtest auch an dieser Reihe mit deinem Match teilnehmen, dann komm gern auf uns zu!

 

Du möchtest auch Teil unserer Community werden? Das freut uns sehr! Hier kannst du dich als Mentee sowie als Mentor*in anmelden!