Die MENTEE-MENTORIN-INTERVIEWS sind eine Reihe, in der Mentor*innen und Menteesvon MentorMe Germany ihre Erlebnisse, Learnings und Entwicklungsschritte im Rahmen ihrer des Mentoring-Teams teilen.

Frage 1: Warum bist du Mentee / Mentorin geworden?

Patricia (Mentee): Mein erstes Jahr als Mentee bei MentorMe hatte ich bereits 2017. Ich war gerade nach fünf Jahren in China nach Berlin gezogen und habe mir Gedanken darüber gemacht, wie ich meine Karriere in Deutschland aufbauen möchte. Neu in der Stadt und ohne großes professionelles Netzwerk vor Ort suchte ich dann nach Mentoring- oder Coaching-Programmen, die mich hierbei professionell begleiten.

Linda (Mentorin): Das lag für mich ganz nahe – es hat mit meinem „Warum“ zu tun: Ich habe fast 30 Jahre in einem DAX30 Konzern gearbeitet – häufig als einzige Frau mit Managementfunktionen in Männerteams.
Meine wichtigste Erkenntnis: „Das fleißige Bienchen wird niemals Bienenkönigin“. Eine Ursache hierfür ist u.a. die „gläserne Decke“. Diese beginnt zwar langsam zu bröckeln – aber bis zu einem „Chancengleichstand“ von Frauen und Männern wird es noch eine ganze Weile dauern – für mich viel zu lange! Und so begleite ich seit vielen Jahren Frauen dabei, ihre Karriereziele erfolgreich zu verwirklichen: In meiner Selbstständigkeit als Karriere-Beraterin, Trainerin und Speakerin und seit 2020 ehrenamtlich als Mentorin bei MentorMe. .

Frage 2: Warum hast du dich für MentorMe entschieden?

Patricia (Mentee): Das weiß ich gar nicht mehr so genau… Besser kann ich beschreiben, warum ich immer noch dabei bin. Ich hatte in den vergangenen 5 Jahren die Möglichkeit mit sehr unterschiedlichen Mentor:innen zusammen zu arbeiten: das eine Jahr eher im fachlichen Sparring, das andere Jahr in der strategischen Karriereplanung oder mit Coaching-Schwerpunkt.
Da MentorMe einen so großen Pool an Mentor:innen hat, habe ich immer den Match finden können, der mir mit meinen Themen helfen konnte.

Linda (Mentorin): MentorMe prickelt. Das hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, aber genauso ist es für mich: Zunächst mal liebe ich es, mit Menschen und Netzwerken zusammen zu arbeiten, die sich begeistert und engagiert für Diversity, insbesondere für Frauen einsetzen. Und gerade bei MentorMe in den Austauschen mit den engagierten Frauen finde ich genau dieses Mindset: Sich gegenseitig großzügig zu unterstützen und begleiten, sich am Erfolg aller freuen: sprich eine ganz besondere Community! Und dann der Content! Ich erlebe ein vielfältiges, sorgfältig an den Bedürfnissen der Mentees orientiertes Programm, welches stetig mit einem Feuerwerk neuer Ideen weiterentwickelt wird. Und da macht es natürlich auch mir große Freude, Teil dieses klasse Programms zu sein. Mit den vielen Frauen in meinen Vortrags-Sessions zu diskutieren, zu erleben, wie wir uns gegenseitig empowern, das ist doch einfach wunderbar!

“Mentoring ist für mich der Luxus, den ich mir gönne, um regelmäßig an mir zu arbeiten: persönlich und beruflich. Wenn ich den Weg betrachte, auf dem Linda mich im letzten Jahr begleitet hat, haben wir ganz schön viel geschafft und entwickeln gleichzeitig noch viele Ideen, an denen ich arbeiten kann.”

Frage 3: Was waren deine 3 größten Learnings aus den Mentoring Sessions?

Patricia (Mentee): In diesem Jahr arbeite ich mit Linda zusammen. Für mich kam sie genau im passenden Moment – auf der Suche nach dem, was ich als nächsten Schritt beruflich machen möchte.
#1: Kompetenzprofil: Um mich optimal auf meine weitere Karrierereise vorzubereiten, hat Linda mit mir mein 360o Expert Profile entwickelt. So habe ich jetzt eine glasklare, strukturierte Übersicht aller meiner unterschiedlichen Kompetenzen. Diese systematische Auseinandersetzung mit mir, meinem Werdegang und meinen Stärken hat mich einen großen Schritt vorangebracht.
#2 Kontinuität – jeder einzelne Schritt macht nachher den Weg.
#3 Mentoring ist ein gemeinsamer Prozess, von dem beide profitieren. Mir ist zum Beispiel eine Idee gekommen, wie Linda das Tooling für das 360o Expert Profile anpassen kann, um es für die ausfüllende Person einfacher zu machen.

Linda (Mentorin): Patricia und ich haben gemeinsam ihr 360o Expert-Profile entwickelt. Patricia erweiterte die vorgegebene Struktur des Expert Profils durch eigene, spannende Impulse, Ideen und Perspektiven – und erstellte so ihr ganz individuelles – exzellentes – 360o Expert Profile. An diesem Beispiel wird deutlich, dass Patricia Dinge nicht einfach hinnimmt: Sie schaut immer, wie Themen und Aufgaben optimiert oder auch mal ganz anderes als üblich angegangen werden können. Deshalb ist für mich die Zusammenarbeit mit Patricia ein echtes „Reverse“-Mentoring:  Sie inspiriert mich, bestehende Strukturen zu hinterfragen und offen für neue Wege und Herangehensweisen zu sein

Frage 4: Was hat sich für dich durch das Mentoring bei MentorMe verändert?

Patricia (Mentee): Mentoring ist für mich der Luxus, den ich mir gönne, um regelmäßig an mir zu arbeiten: persönlich und beruflich. Wenn ich den Weg betrachte, auf dem Linda mich im letzten Jahr begleitet hat, haben wir ganz schön viel geschafft und entwickeln gleichzeitig noch viele Ideen, an denen ich arbeiten kann.

Linda (Mentorin): Ich habe ja eben schon mein großes Learning aus der Zusammenarbeit mit Patricia beschrieben. Und genau diese Erfahrung, dass Mentoring ein Prozess ist, der auf Augenhöhe stattfindet, eben häufig auch „reverse“ ist, macht diesen Prozess so spannend und lehrreich: Wir können immer ganz viel voneinander lernen – egal in welcher Rolle wir sind.

Frage 5: Was war dein schönster Moment bei MentorMe?

Patricia (Mentee): Die Art und Weise, wie Linda mich und mit mir nach großen, anstrengenden Entscheidungen gefeiert hat.

Linda (Mentorin): Patricia hatte sich nach einem intensiven Mentoring-Gespräch unter einigen attraktiven, allerdings sehr unterschiedlichen, Angeboten für ihren jetzigen Job entschieden. Diese Entscheidung von Patricia hat mich so gefreut und berührt, weil Patricia aus meiner Sicht damit ein sehr deutliches „JA“ zu sich und ihren Bedürfnissen gesagt hat. Und genau darum, nämlich den wirklich passenden Job zu finden, ging es ja auch in einem anderen, für mich sehr bewegenden Moment: Bei meinem Impulsvortrag „Her mit dem Job, der ‚wirklich, wirklich‘ passt“ bei der wunderbaren MentorMinds Convention im vergangenen Jahr.

Frage 6: Was ist deiner Meinung nach super wichtig, damit das Mentoring ein voller Erfolg wird bzw. dich wirklich weiterbringt (aus Mentee- bzw. Mentorin-Perspektive)?

Patricia (Mentee): Für mich sind das zwei Faktoren: Kontinuität und Augenhöhe. Kontinuität, weil Weiterentwicklung Zeit braucht und ich es auch schon erlebt habe ganz euphorisch zu starten und dann nicht am Ball zu bleiben. Da sind Mentor:in und Mentee gefragt die Zeit gut und gemeinsam zu gestalten. Und Augenhöhe ist für mich die Basis dafür, vertrauensvoll zusammenarbeiten zu können.

Linda (Mentorin): Die wichtigste Voraussetzung für den Mentoring-Erfolg ist für mich der Kontakt zwischen der Mentee und mir. Sich gegenseitig zu vertrauen, wertzuschätzen und offen miteinander umzugehen, das ist für mich essenziell. Mut gehört dazu, denn Selbstreflektion bedeutet oft, die Komfortzone zu verlassen und Neues zu wagen. Und wenn dann eine Mentee wie Patricia zu allem Vorgenannten auch noch diszipliniert ist, dann ist der Erfolg unvermeidbar – insbesondere, wenn bei aller Arbeit so viel gelacht wird wie bei Patricia und mir.

Frage 7: Wem würdest du Mentoring und das Programm von MentorMe dringend empfehlen?

Patricia ( (Mentee):  Für mich besteht MentorMe ja nicht nur aus der individuellen Mentoring-Session im Monat, sondern auch den vielen anderen Community-Events drumherum. Der Austausch mit anderen Frauen, die sich in ähnlichen Situationen befinden, ganz unterschiedliche Hintergründe und Erfahrungen haben, ist einfach unglaublich bereichernd und es gibt immer eine andere Mentee oder Mentorin, die sich die gleiche Frage stellt. Daher würde ich MentorMe jeder Frau empfehlen, die Lust hat sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und Teil einer Gemeinschaft zu sein, die einen dabei unterstützt.

Linda (Mentorin): Jeder Frau, die sich entwickeln möchte: Ob in Anstellung, auf der Suche nach dem „richtigen“ Job, auf dem Weg zur Selbständigkeit oder bereits mit eigenem Business. Meine Erfahrung ist, dass für den beruflichen Erfolg eine Community super wichtig ist: Der intensive Austausch mit anderen gespiegelt zu werden, sich gegenseitig zu beraten und zu begleiten und so voneinander zu lernen. Das passiert im Mentoring, aber auch in den vielfältigen Sessions und Gruppen, die MentorMe anbietet.

Frage 8: Was willst du anderen Frauen an dieser Stelle mit auf den Weg geben?

Patricia ( (Mentee): Investiere in dich selbst! Durch Mentoring, Weiterbildungen und andere Dinge, die dir das Wachstum ermöglichen, dass du dir wünschst. Lass dir beim Wachsen von niemandem einreden, dass du zu jung oder unerfahren bist. Erfahrung kommt durchs Machen und hat nichts mit dem Alter zu tun!

Linda (Mentorin): Gemeinsam sind wir stark! Wir haben die Riesenchance, mit einem Großzügigkeits-Mindset unsere Lifelong-Community aufzubauen. Wir können uns gegenseitig begleiten, bestärken, unsere Erfolge zusammen feiern und – wenn mal etwas schief geht – emphatisch unterstützen. Macht euch mit eurer Expertise sichtbar: Denn das „Fleißige Bienchen…“. Seid frech (!), schafft euch eure Chancen selbst und gestaltet eure Zukunft wie sie euch gefällt!

Vielen Dank für eure  Zeit und Offenheit!

 

Mentee: Patricia Wiesker ist leidenschaftliche Beraterin für Innovation und Transformation. Ihr Ziel ist es, Beratung anders zu leben als es im klassischen Verständnis geschieht: mit systemischen Ansätzen und dem Fokus auf dem Enablement und der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Nach vielen Jahren im Business Building Kontext in China und der Agenturlandschaft in Berlin, baut sie gerade als Co-Lead einen Beratungsansatz für den Mittelstand auf. Für ihr Herzensthemen female empowerment ist sie bereits seit mehreren Jahren bei MentorMe und leitet seit zwei Jahren die Professionals Community.
Mentorin: Linda Bosse ist Expertin für Frauenkarrieren, Mentorin, Autorin, Speakerin, Business Performance Coach und Hochschul-Lehrbeauftragte. Fast 30 Jahre lang war sie in unterschiedlichen Managementfunktionen im internationalen Konzernumfeld tätig, bevor sie sich 2013 als Unternehmerin selbstständig gemacht hat. In ihrer Karriere begleitete sie Tausende von Fach- und Führungskräften in verschiedensten Formaten dabei, ihre beruflichen Ziele erfolgreich zu realisieren. Ihr Credo: „Mach dich mit deiner Expertise authentisch sichtbar und werde zur Karriere-Magnetin!”

 

Weitere Interviews mit anderen spannenden Persönlichkeiten und Teams aus der MentorMe Community findest du in unserem Blog. Viel Freude beim Eintauchen in das, was uns ausmacht. Du bist Mentee oder Mentor*in bei MentorMe Germany und möchtest auch an dieser Reihe mit deinem Match teilnehmen, dann komm gern auf uns zu!

 

Du möchtest auch Teil unserer Community werden? Das freut uns sehr! Hier kannst du dich als Mentee sowie als Mentor*in anmelden!