An dieser Stelle lernt ihr unsere Teammitglieder jeden Monat etwas besser kennen. Heute unsere neue Referentin der Geschäftsführung Juliane Bormann.

 

Warum und wie bist du zu MentorMe gekommen?

MentorMe ist mir 2020 – zu Beginn der Corona-Pandemie – das erste Mal aufgefallen. Seitdem verfolgte ich die Social-Media-Kanäle und schwankte immer wieder hin und her, ob ich mich nun als Mentee anmelden soll oder nicht. Warum ich es nie gemacht habe, weiß ich selbst nicht so genau. Anfang 2023 war ich in einer starken Umbruchszeit, in der ich mich beruflich komplett neu aufstellte. Lustigerweise hatte ich in dem Moment MentorMe überhaupt nicht auf dem Schirm. Ein Mentoring wäre für mich zu dem Zeitpunkt perfekt gewesen. Aber dann habe ich die Stellenausschreibung gesehen. Und ich wusste ziemlich schnell: Das ist genau die Art von Arbeit, die ich mir (für eine Festanstellung) wünsche. Also habe ich mich beworben. Und nach verschiedenen Gesprächen mit Karin, Heike und Nadine auch die Zusage bekommen.

 

War Female Empowerment für dich schon immer selbstverständlich? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

Ich bin als die Jüngste von vier Schwestern aufgewachsen, wir Frauen waren in unserer Familie immer in der Überzahl. Meine Mutter ist auch jetzt noch – mit über 70 Jahren – topfit und immer in Bewegung. Sie hat gemeinsam mit meinem Vater vier Kinder großgezogen und nebenbei als Ärztin in ihrer eigenen Praxis gearbeitet. Ich hatte also mit meinen Schwestern und meiner Mutter immer starke weibliche Vorbilder, von denen ich sehr viel gelernt habe. Für mich stand nie zur Debatte, welchen Bedeutung Frauen für die Gesellschaft haben. Aber als ich älter wurde und verstand, wie wenig gerecht die Gesellschaft in vielen Bereichen gegenüber Frauen ist, wurde eine Feuer in mir entfacht. Und das brennt bis heute!

 

Was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spaß?

Ich liebe die Abwechslung, die ich in meiner Rolle als Karins Referentin habe. Mal muss ich tief in ein Thema eintauchen und recherchieren, mal eine Bewerbung für einen Wettbewerb schreiben. Heute moderiere ich ein MentorMe-Event, morgen überlege ich, wie wir das Wohlbefinden im Team steigern können. Dadurch, dass ich so nah mit Karin zusammenarbeite, bekomme ich außerdem sehr viele Einblicke in die Geschäftsführungsebene. Das finde ich spannend und hilft mir auch, schon jetzt an meine berufliche Entwicklung von Morgen zu denken.

 

Was machst du zum Ausgleich neben der Arbeit? Was hilft dir beim Abschalten? Was macht dir Spaß?

Wenn ich meinen Laptop zuklappe, ist meist Familienleben angesagt. Da bleibt oft nicht viel Raum für Freizeit. Was wir aber als Familie versuchen, viel zum Ausgleich zu machen, ist: In die Natur fahren, gemeinsam kochen und möglichst viel Zeit mit Menschen verbringen, die uns wichtig sind. Mein Lieblingsmoment am Tag und vor der Arbeit ist aber tatsächlich der frühe Morgen, wenn alle noch schlafen. Dann schleiche ich mich aus dem Schlafzimmer und gehe zu meiner Yogamatte. Jeder Tag, den ich mit einer Runde Yogapraxis beginnen kann, verläuft in der Regel einfach besser.

 

Wo siehst du dich in fünf Jahren? 😉 Nein, aber in welche Richtung würdest du dich gerne persönlich oder beruflich noch weiterentwickeln?

Tatsächlich arbeite ich nicht mit diesen Fünf-Jahre-Zielen. Ich versuche mich meist auf das zu konzentrieren, was gerade ist und von dort aus Stück für Stück zu gehen.

Aber natürlich habe ich trotzdem Vorstellungen, wo ich hinmöchte. Neben MentorMe baue ich mir gerade ein Business als selbstständige Moderatorin auf. Bei MentorMe moderiere ich ja monatlich einige, meist digitale Events und ich freu mich, das auch als Freischaffende weiterhin auf echten Bühnen zu tun. An dieser Stelle übrigens ein großes DANKE an MentorMe, dass nebenberufliche Selbstständigkeit hier überhaupt kein Thema ist, und sogar unterstützt wird!

 

Hast du irgendein Geheimnis, eine Eigenschaft oder ein Guilty Pleasure, die man bei dir nicht vermuten würde – die du aber unserer Community jetzt ganz exklusiv verrätst?

Also, ich schäme mich nicht dafür, aber finde es selbst ein bisschen lustig: Ich ernähre mich größtenteils vegan, lege viel Fokus auf gesunde Ernährung und genieße es sehr, für mich und meine Familie hochwertiges Essen zuzubereiten. Aber wenn eine Packung Toffifee oder Schokobons vor mir liegen, kann ich nicht widerstehen. Dann ist die Packung ganz schnell leer!

 

Vielen Dank für deine Zeit und deine Offenheit, liebe Jule!

Weitere Interviews mit anderen spannenden Persönlichkeiten und Teams aus der MentorMe Community findest du in unserem Blog. Viel Freude beim Eintauchen in das, was uns ausmacht. Du bist Mentee oder Mentor*in bei MentorMe Germany und möchtest auch an dieser Reihe mit deinem Match teilnehmen, dann komm gern auf uns zu!

Du möchtest auch Teil unserer Community werden? Das freut uns sehr! Hier kannst du dich als Mentee sowie als Mentor*in anmelden!