Männer sind schon immer ein wichtiger Teil von MentorMe. Wir finden es wichtig, dass sie ihr Wissen teilen und weitergeben, um Chancengleichheit und neue Strukturen zu fördern. Nikias Thörner ist ein erfolgreicher Unternehmer und Verfechter von Chancengerechtigkeit. Sein Einsatz als Mentor und die anstehende Veröffentlichung eines Online-Magazins für Unternehmerinnen zeigen sein Engagement für mehr Sichtbarkeit von Frauen in einer Männerwelt.

 

Lieber Nikias, wer bist du? Erzähle uns ein wenig von dir!

Ich bin Nikias Thörner, komme aus der Werbebranche und habe Psychologie und BWL studiert. Heute bin ich Unternehmer. Ich wohne in Schleswig-Holstein auf dem Land. Gerade schaue ich hier durch das Fenster in den Garten und das Wetter in Schleswig-Holstein ist hamburgisch angenehm.

 

Wie bist du zu MentorMe gekommen?

Ich habe über meinen LinkedIn-Kontakt Katrin Albrecht von Baukunst.Plus, von eurem Programm erfahren. Bevor ich euch kennengelernt habe, sind Frauen immer wieder auf mich zugekommen und haben mich nach Rat gefragt: Kann ich das Angebot so formulieren? Kann ich so viel Geld nehmen? Kann ich das in die Präsentation schreiben? Und ich konnte immer helfen. Dann habe ich von MentorMe erfahren. Und dachte mir: Was für eine schöne Möglichkeit, mein Wissen über eine Plattform weiterzugeben.

Aber ich habe auch darüber nachgedacht, ob ich als „alter“ weißer CIS-Mann mein Wissen „so offiziell“ an Frauen weitergeben sollte. Was wäre, wenn sich Frauen durch mein Angebot angegriffen fühlten? Meine Lösung: Ich rief Frauen an, die bereits erfolgreich mit Frauen arbeiten. Unter anderem sagte mir Dani Parthum, eine sehr erfolgreiche Finanzfrau für Frauen, dass ich das unbedingt machen sollte. Ich habe mich also als Mentor registriert – und hatte kurz darauf schon drei Mentees.

 

Magst du näher darauf eingehen, warum du dich dafür entschieden hast, als Mann Frauen in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen?

Bis vor einer Weile wusste ich selbst nicht, was ein CIS-Mann ist. Dann saß ich bei einer Veranstaltung neben einer jungen Frau. Fast unvermittelt sagte sie zu mir: „Du bist doch auch ein CIS-Mann!“ Weil ich damit nichts anfangen konnte, erklärte sie: „Das bedeutet, dass du als Mann geboren wurdest, dass du dich in deiner Haut so wohl fühlst und diese Rolle auch lebst.“ Da sag ich doch mal: Stimmt.

Ich glaube aber, dass wir alle Unsicherheiten in uns tragen, was unsere gesellschaftlichen Rollen angeht. Das ist die Konfrontation mit der Zeit, in der wir leben.

Ich bin unheimlich dankbar für meine drei ersten Mentees. Dass sie mir die Möglichkeit geben, Erfahrung und Wissen zu teilen, dass sie die Offenheit haben, in den Austausch zu gehen. Und dass dabei nicht so eine große Rolle spielt, wer wir sind, sondern was wir in den Austausch mitbringen. Es geht hier nicht um Fronten, nicht um ein Gegenüberstellen – sondern um das Begleiten eines Menschen auf einem Stück des Weges. Wir alle haben Fähigkeiten, die wir an andere weitergeben können. Und MentorMe bietet dafür eine tolle Möglichkeit!

 

Hattest du selbst Mentoren oder Mentorinnen?

Immer mal wieder, ja. Aber ich habe sie damals vermutlich nicht als Mentor*innen bezeichnet. Tatsächlich finde ich es spannend, für sich zu überlegen: Wer war schon in meinem Leben und hat es geprägt? Wer hat schon mal – vielleicht auch nur kurzzeitig – die Rolle eines Mentors eingenommen? Von wem habe ich was mitgenommen und wer hat mir etwas weitergegeben, wodurch ich mir Jahre des Zögerns, Stagnierens und Grübelns erspart habe?

 

Was ist dein größtes Learning bisher aus den Mentoring-Sessions?

Mein größtes Learning war, bei einer Mentee ihr Angebot so zu lassen, wie es ist. Weil sie so ist, wie sie ist und auch die Kund*innen hat, die dazu passen. Wir mussten ein bisschen was anders aufstellen und kleine Anpassungen vornehmen, aber an dem Angebot an sich haben wir nichts verändert. Das war ganz neu und eine wichtige Erfahrung für mich: Ich muss nicht alles einreißen und neu bauen, um gemeinsame Erfolge zu feiern.

 

Wie möchtest Du dich in Zukunft für Chancengerechtigkeit einsetzen?

Ich habe in der Auseinandersetzung mit den aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen gemerkt, dass ich mich noch aktiver dafür einsetzen kann, dass Frauen und ihre Geschichten sichtbar werden. In der Mehrzahl sind es die Frauen, die Netzwerke gründen. Sie stellen nicht ihr Ego in den Vordergrund, sondern möchten einfach etwas Großartiges auf die Beine stellen. Das ist bei Männern anders – da ist erstmal viel Ego und dann geht es um die Sache. Und das langweilt mich.

Ich plane gerade die Veröffentlichung eines Online-Magazins für und mit Unternehmerinnen. Das erste Titelthema ist „Aufbruch“. Ich möchte aktiv dazu aufrufen, dass Unternehmerinnen uns ihre Geschichten schicken. Wichtig ist mir dabei: Ich möchte echte, lebensnahe Geschichten zeigen. Nicht nur die, bei denen sofort 100.000 € Umsatz auf dem Konto waren oder mit Familienerbe gegründet wurde. Es sollen die Geschichten von Menschen sein, die gescheitert sind, die umdisponiert, vielleicht sogar neu gegründet haben und so weiter. Mein Ziel ist es, handfestes und nützliches Wissen von Unternehmerinnen zu vereinen und damit einen Mehrwert für aktuelle und zukünftige Unternehmerinnen zu liefern – und gleichzeitig die Sichtbarkeit von Frauen, ihren Visionen und Ideen zu stärken.

 

Welche Werte sind dir besonders wichtig?

Mir ist Mitgefühl als treibender Wert wichtig, insbesondere beeinflusst durch buddhistische Prinzipien. Mitgefühl gilt nicht nur anderen, sondern auch sich selbst. Wenn man auf sich selbst achtet, kann man auch besser für andere da sein. Durch Mitgefühl können Inhalte präziser, besser und authentischer weitergegeben werden. Entscheidend dabei ist Authentizität. Und das gilt für das Privatleben, aber auch für die Berufs- und Geschäftswelt.

 

Was ist für dich entscheidend für ein glückliches, zufriedenes Leben?

Für mich ist auch das eng mit der buddhistischen Philosophie verbunden, die ich mal mehr, mal weniger lebe. Es gibt einige Regeln, die ich nicht unbedingt befolge.

Vor fünf Jahren sagte ein Mönch zu mir: „Montag ist dein letzter Tag“. Das hat mich berührt und mein Interesse geweckt, weil es den Aspekt der Endlichkeit betonte. Normalerweise denke ich nicht darüber nach, dass ich morgen nicht aufwachen könnte, aber es ist natürlich möglich. Also frage ich mich, wie ich heute lebe, damit ich morgen mit einem guten Gefühl aufwachen kann. Ein Schlüssel dazu ist Klarheit und Einigkeit. Um die Klarheit zu bekommen, plane ich meine Woche von Montag bis Montag. Dabei berücksichtige ich, dass ich vielleicht nicht darüber hinaus leben werde. Ich überlege, wie ich mich verhalten möchte, manifestiere meine Ziele und reflektiere über meine Werte.

Dies hilft mir, die Endlichkeit nicht als Bedrohung, sondern als Motor zu sehen. Das treibt mich an, sowohl persönlich als auch beruflich.

 


Eine Frage zum Abschluss: Welches Buch hast du zuletzt gelesen?

„Das Geräusch einer Schnecke beim Essen“, lustigerweise ein Brigitte-Bestseller. Die Geschichte handelt von einer erkrankten Frau, die in einer Schnecke eine unerwartete Stärke entdeckt. Ich habe ehrlich gesagt, noch nie so viel über Schnecken gelernt! Aber das Buch hat mir vor allem den Wert der Langsamkeit neu vermittelt, der sich durch das Wahrnehmen des Geräuschs einer Schnecke beim Essen offenbart. Das war für mich eine neue Perspektive und es hat großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Darauf einlassen musste ich mich aber am Anfang schon.

 

Danke, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast, Nikias, und insbesondere danke, dass du dich als Mentor engagierst! Wir freuen uns, dich als Teil unserer Community zu wissen!

Wenn du Kontakt zu Nik aufnehmen möchtest, findest du ihn hier:

nt@BYNIK.de

https://www.linkedin.com/in/nikias-thörner

Weitere Interviews mit anderen spannenden Persönlichkeiten und Teams aus der MentorMe Community findest du in unserem Blog. Viel Freude beim Eintauchen in das, was uns ausmacht. Du bist Mentee oder Mentor*in bei MentorMe Germany und möchtest auch an dieser Reihe mit deinem Match teilnehmen, dann komm gern auf uns zu!

Du möchtest auch Teil unserer Community werden? Das freut uns sehr! Hier kannst du dich als Mentee sowie als Mentor*in anmelden!