Die MENTEE-MENTORIN-INTERVIEWS sind eine Reihe, in der Mentor*innen und Menteesvon MentorMe Germany ihre Erlebnisse, Learnings und Entwicklungsschritte im Rahmen ihrer des Mentoring-Teams teilen.

Frage 1: Warum bist du Mentee / Mentorin geworden?

Karolina (Mentee): Ich startete gerade in die Vollzeit Selbständigkeit als Illustratorin und wünschte mir jemanden, der mich begleitet, der mir Feedback gibt und mit mir meine Ziele im Auge behält, so, wie ich es aus dem Angestelltenverhältnis kannte.

Claudia (Mentorin): Über 15 Jahre hatte ich eine spannende  Karriere als Business Developerin und habe für die verschiedensten Unternehmen deren Umsatzwachstum vorangetrieben und neue Strategien, Prozesse und Teams entwickelt. Vor ein paar Jahren entstand dann der Wunsch mich selbst als Unternehmerin zu versuchen und als Money & Business Coach zu starten. Bis dahin hatten mich viele Menschen auf meinem Weg begleitet  (tolle Chefinnen, Kolleginnen und auch Coaches) und haben mir in schwierigen Zeiten Rat gegeben und waren einfach für mich da. Genau das wollte ich zurückgeben.

Frage 2: Warum hast du dich für MentorMe entschieden?

Karolina (Mentee): MentorMe ist mir von einer Kollegin im Mastermind empfohlen worden. Ich treffe mich wöchentlich mit anderen Kreativunternehmerinnen zum Austausch und eine von Ihnen war erst Mentee und dann Mentorin bei MentorMe. Sie hat oft von Ihrer Mentorin und den Veranstaltungen und Netzwerktreffen erzählt und als ich dann soweit war, war für mich klar, ich möchte auch eine Mentorin haben, die mich begleitet und Teil dieser Community werden.

Claudia (Mentorin): Zu Beginn meiner Selbständigkeit war ich in einer „Working out loud“ Gruppe, in der es um das Erreichen persönlicher Ziele ging.  Die Gruppe, mit 5 wundervollen Frauen, war ein toller Ort für Austausch und Inspiration. Als jemand von MentorMe erzählte, hatte ich sofort Lust als Mentorin dabei zu sein (mittlerweile habe ich auch Lust als Mentee zu starten ), denn die Erfahrung ist für beide Seiten absolut bereichernd.

Das vielleicht größte Learning für mich war die klare Zielsetzung, die übersichtliche Planung und das Batching der Aufgaben, welches ich von Claudia gelernt habe.

Frage 3: Was waren deine 3 größten Learnings aus den Mentoring Sessions?

Karolina (Mentee): Das vielleicht größte Learning für mich war die klare Zielsetzung, die übersichtliche Planung und das Batching der Aufgaben, welches ich von Claudia gelernt habe. Ich bin eine sehr strukturierte Person, aber Claudia hob das Ganze noch mal auf ein neues Level mit konkreten Zahlen, Jahresplänen, Deliverables, Akquise Sheets. Ich plante, automatisierte, strukturierte…und sah Erfolge! Der größte Augenöffner war das Wechseln vom Fokus bei Social Media von Instagram auf LinkedIn. LinkedIn hatte ich tatsächlich davor als soziales Medium so gar nicht auf dem Schirm. Ich hatte zwar ein Profil, betrachtete es aber eher als eine Plattform für Arbeitssuchende im Angestelltenverhältnis. Als Illustratorin geht man automatisch zu Instagram, ich erkannte aber schnell, dass LinkedIn viel besser für mich funktionierte. Da wäre ich selber nie drauf gekommen. Claudia hat mir auch sehr dabei geholfen die Höhen und Tiefen des ersten, unsicheren Jahres der Selbständigkeit durchzustehen und nicht aufzugeben.

Claudia (Mentorin): Als ich mich bei MentorMe angemeldet habe, hatte ich fest damit gerechnet jemanden aus der Corporate Welt, als Mentee zu bekommen, hier kannte ich mich schließlich am besten aus. Deshalb war es für mich eine riesige (super) Überraschung, dass ich mit Karolina eine Mentee bekommen habe, die ich in die Selbständigkeit begleiten durfte. Der Vorteil? Viele meiner Learnings, die ich an Karolina weitergeben durfte, waren auch für mich noch ziemlich frisch aus meiner Selbständigkeit. Es gab so vieles, was ich in der Zeit mit Karolina lernen durfte: dass es ganz normal ist in der Selbständigkeit durch Höhen und Tiefen zu gehen, Unsicherheiten zu erleben, zu zweifeln und wie schnell man vom Weg abkommen kann. Aber auch, wie wichtig es ist, jemanden an seiner Seite zu haben, was es für einen Unterschied macht, wenn jemand sich wirklich darauf einlässt und wie das Licht am Ende vom Tunnel immer wieder auftaucht. Die richtigen Strategien und Prozesse zur Kundengewinnung, Angeboten, Webseiten und alles andere, was es für eine erfolgreiche Selbständigkeit braucht, sind dann fast nebensächlich und ergeben sich dann (fast) von alleine. Außerdem ist Karolina als Illustratorin in einer ganz anderen Branche zu Hause und es war spannend für mich in diese Welt mit einzutauchen und die Businessidee mitzuentwickeln. Genauso ist Karolina in meine Welt mit eingetaucht. In dem Mentoring-Jahr habe ich für mein Business einen neuen Online-Kurs „Goodbye Geldblockaden“ entwickelt und Karolina war in der ersten Beta-Gruppe mit dabei und konnte mir Feedback geben. Es war schön zu sehen, dass es keine festen Rollen zwischen Mentor und Mentee gibt und dass wir beide unsere eigene Zusammenarbeit frei definieren können.

Frage 4: Was hat sich für dich durch das Mentoring bei MentorMe verändert?

Karolina (Mentee): Es ist nicht einfach, sich und seine Arbeit von außen und objektiv zu betrachten. Wir neigen dazu, das Positive auszublenden und uns darauf zu konzentrieren, was noch nicht so gut läuft und was noch zu tun ist. Claudia war für mich über das Jahr hinweg eine positive Reflektionsfläche, die mir immer wieder aufzeigte, welchen Weg ich schon gegangen war, was ich alles schon geschafft hatte und wie stolz ich auf mich sein könnte. Dank ihr habe ich nun gelernt für mich selber diese Reflektionsfläche zu sein, zurückzuschauen und wahrzunehmen, was schon gut gelaufen ist, Erfolge zu feiern, Resümee zu ziehen und mir von Zeit zu Zeit auf die Schulter zu klopfen.

Claudia (Mentorin): Das Mentoring hat mir gezeigt, wie wertvoll es ist, das wir Frauen uns gegenseitig unterstützen und uns empowern unsere eigene Version von Freiheit, Abenteuer und Erfolg zu leben. Das zu sehen, zu begleiten und gemeinsam zu feiern, das sind für mich wundervolle Momente mit Karolina gewesen. Zu sehen, wie zielstrebig und schnell Karolina die Dinge aus unserem Mentoring umgesetzt hat und wie schnell sich die ersten Ergebnisse gezeigten, haben  mich auch stolz gemacht und mich darin bestätigt, dass meine Selbständigkeit als Coach genau mein Weg ist.

Frage 5: Was ist deiner Meinung nach super wichtig, damit das Mentoring ein voller Erfolg wird bzw. dich wirklich weiterbringt?

Karolina (Mentee): Ein gutes Matching, sowohl auf beruflicher, als auch persönlicher Ebene ist super wichtig. Bei mir und Claudia hat es glücklicherweise gleich klick gemacht und wir konnten eine sehr schöne Beziehung aufbauen. Außerdem sollte das Commitment von beiden Seiten stimmen.

Claudia (Mentorin): Sympathie und Vertrauen sind sicherlich die Basis, um mit Spaß ein ganzes Jahr zusammenzuarbeiten und das gilt für beide Seiten. Dafür braucht es vielleicht auch den Mut, ein vorgeschlagenes Matching nicht gleich anzunehmen und die „richtige“ Mentorin bzw. Mentee zu finden. Je klarer der Mentee weiß, was er sich erhofft aus dem Mentoring, desto einfacher ist es, zu erkennen, ob eine Mentorin auch fachlich passt. Worauf ich mich unbedingt freue, ist, Karolina einmal in Berlin zu besuchen. Wenn ein Mentoring auch in „real“ Life stattfinden könnte, das wäre sicherlich die „cherry on the cake“. Aber es hat auch so über die Distanz von München und Berlin sehr gut funktioniert (Zoom, sei dank ).

Frage 6: Wem würdest Mentoring und das Programm von MentorMe dringend empfehlen?

Karolina (Mentee): Allen Selbständigen! Ich fand es wirklich enorm hilfreich durch den Wechsel vom Angestelltenverhältnis zum Unternehmertum begleitet und beraten zu werden. Aber auch im weiteren Verlauf der Selbständigkeit kann ein Mentoring sicher sehr hilfreich sein.

Claudia (Mentorin): Allen, die Lust haben sich gezielt persönlich und beruflich weiterzuentwickeln, die Lust haben neue Leute kennenzulernen und ihr Netzwerk zu erweitern. Das funktioniert ganz sicher für Angestellte genauso wie für Selbstständige.

Frage 7: Was willst du anderen Frauen an dieser Stelle mit auf den Weg geben?

Karolina (Mentee): Man muss das Rad nicht immer neu erfinden, profitiert von der Erfahrung und dem Wissen anderer Frauen, die vielleicht schon etwas weiter auf dem Weg sind, den ihr gehen möchtet.
Nutzt die Uplift Mentalität unter weiblichen Unternehmerinnen und gebt selber auch zurück, wenn ihr könnt.

Claudia (Mentorin): Keine von uns schafft es alleine (und es macht auch viel weniger Spaß). Oft stehen wir uns selbst im Weg, sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht und haben nur ein „merkwürdiges“ Gefühl, das da noch ein anderes Abenteuer in unserem Leben wartet. Liebe Frauen da draußen: seid mutig und traut euch, euch selbst besser kennenzulernen, herauszufinden, was ihr wollt im Leben und selbstbewusst euer Leben in diese Richtung zu gehen. Ein Mentoring ist dafür der perfekte Start.

Vielen Dank für eure  Zeit und Offenheit!

Mentee: Karolina Zolubak ist Illustratorin und Kreativunternehmerin, die mit ihren Zeichnungen und Produkten etwas bewegen und zum Guten verändern möchte. Sie arbeitet mit NGOs und Unternehmen zusammen, die einen positiven Wandel in dieser Welt anstreben, wie z.B. Special Olympics, Deutsche Umwelthilfe, Rossberg Verlag.Ihre Illustrationen findet ihr auch im Flow, topos oder Courage Magazin.

Mentorin: Claudia Vinke-Fehlauer Vom Angestellten Dasein in die Selbstständigkeit? Da ändert sich vieles und spätestens mit dem Blick aufs Bankkonto tauchen bald viele neue Fragen auf. Für ein erfolgreiches Business braucht es dann auch das richtige Money-Mindset und passgenaue, einfache Strategien. Genau hierbei unterstützt Claudia-Vinke-Fehlauer als Money & Business Coach Frauen dabei,  viel mehr Lust und Leichtigkeit für ihr Geld zu entdecken und mit finanziellem Selbstbewußtsein spielend ein ein einfaches Finanzssystem aufzubauen, das Sicherheit und Kontrolle gibt und viel Platz für Business-Wachstum. Damit Frauen und Geld ein echtes Dreamteam werden.

Weitere Interviews mit anderen spannenden Persönlichkeiten und Teams aus der MentorMe Community findest du in unserem Blog. Viel Freude beim Eintauchen in das, was uns ausmacht.Du bist Mentee oder Mentor*in bei MentorMe Germany und möchtest auch an dieser Reihe mit deinem Match teilnehmen, dann komm gern auf uns zu!