An dieser Stelle lernt ihr unsere Teammitglieder jeden Monat etwas besser kennen. Heute unsere Community Lead Nadine Hennig.

 

Warum und wie bist du zu MentorMe gekommen?

MentorMe und ich – das muss Schicksal gewesen sein. Ich habe MentorMe gebraucht und MentorMe mich. Ich hatte durch Corona meine vorherige Anstellung verloren und das hat eine große und schmerzliche Lücke in meinem Leben hinterlassen. Kurz gesagt: Gut ging es mir nicht. Nach meiner spontanen Bewerbung im Februar 2021, war ich knapp eine Woche später dann bei MentorMe eingestellt. Und seitdem die glücklichste Head of Community der Welt. Und nach wie vor bin ich noch unglaublich dankbar für die Chance, die unsere Gründerin Karin, mir gegeben hat. Denn ich war eine absolute Quereinsteigerin. Aber hier fühle ich mich endlich angekommen und zu Hause!

 

War Female Empowerment für dich schon immer selbstverständlich? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

Ich komme ursprünglich aus dem Eventbereich und habe oft gemerkt wie schwer man es als Frau hat. Wie oft wir uns noch mehr beweisen müssen, weil uns nichts zugetraut wird. Wie oft wir doppelt so hart arbeiten müssen. Deswegen ist es für mich schon immer eine Herzensangelegenheit andere Menschen zu unterstützen, Erfahrungen und Ratschläge weiterzugeben. Besonders wenn es sich um Anhänger*innen einer marginalisierten Gruppe handelt. Und ich bin dankbar, dass mich selber in meinem Leben schon viele, tolle Mentor*innen begleitet haben, die an mich geglaubt haben. Daher weiß ich aus eigener Hand wie kostbar Mentoring ist.

 

Was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spaß?

Ich liebe die Kommunikation mit unseren Mentees, Mentor*innen, Partner*innen und Interessierten. Aber auch die Kommunikation innerhalb unseres wunderbaren Teams! Inzwischen genieße ich es auch, mir Strategien auszudenken, wie das Community Management noch stärker wird, wir unsere Community-Mitglieder noch mehr unterstützen können und das ganze MentorMe-Schiff noch größer machen können. Denn Mentoring WIRKT. Und das will ich am liebsten der ganzen Welt zeigen.

 

Was machst du zum Ausgleich neben der Arbeit? Was hilft dir beim Abschalten? Was macht dir Spaß?

Ganz ehrlich, der MentorMe-Alltag kann auch manchmal sehr stressig sein. Deswegen ist es für mich wichtig, gut auf mich zu achten. Ich mache Yoga und meditiere, verbringe Zeit mit meinen Schmusekatzen zu Hause und genieße tiefe Gespräche mit meinen Freund*innen. Und am Wochenende packe ich meine Tasche und springe hinter das ein oder andere DJ-Pult, um alle auf dem Dancefloor zum Tanzen zu bringen. Für mich auch eine Art der Kommunikation. Außerdem unterstütze ich einen Kulturverein Mecklenburg-Vorpommern mit ehrenamtlicher Arbeit rund ums Thema Festivalproduktion und Artist-Care.

 

Wo siehst du dich in fünf Jahren? 😉 Nein, aber in welche Richtung würdest du dich gerne persönlich oder beruflich noch weiterentwickeln?

Natürlich sehe ich mich in fünf Jahren noch bei MentorMe. Ich wünsche mir ein großes Team, mit dem ich zusammenarbeiten darf, denn Führung macht mir wahnsinnig Spaß. Deswegen ist es auch mein großer Wunsch bzw. mein Ziel, eine richtig gute Führungskraft zu werden. Daran arbeite ich gerade mit meiner wunderbaren Mentorin Barbara. Persönlich möchte ich noch resilienter und entspannter werden, sodass ich noch mehr in mir ruhen kann.

 

Hast du irgendein Geheimnis, eine Eigenschaft oder ein Guilty Pleasure, die man bei dir nicht vermuten würde – die du aber unserer Community jetzt ganz exklusiv verrätst?

Ich stehe total auf saure Gurken. Mein ganzer Kühlschrank ist voll davon, weil ich immer alle Sorten, die ich noch nicht kenne, ausprobieren muss.

 

Vielen Dank für deine Zeit und deine Offenheit, liebe Nadine!

Weitere Interviews mit anderen spannenden Persönlichkeiten und Teams aus der MentorMe Community findest du in unserem Blog. Viel Freude beim Eintauchen in das, was uns ausmacht. Du bist Mentee oder Mentor*in bei MentorMe Germany und möchtest auch an dieser Reihe mit deinem Match teilnehmen, dann komm gern auf uns zu!

Du möchtest auch Teil unserer Community werden? Das freut uns sehr! Hier kannst du dich als Mentee sowie als Mentor*in anmelden!