Die MENTEE-MENTORIN-INTERVIEWS sind eine Reihe, in der Mentor*innen und Mentees von MentorMe Germany ihre Erlebnisse, Learnings und Entwicklungsschritte im Rahmen ihrer des Mentoring-Teams teilen.

Frage 1: Warum bist du Mentee / Mentorin geworden?

Janika Abel (Mentee): Ich bin tatsächlich schon seit 2018 Mentee bei MentorMe und durfte meinen bisherigen Karriereweg mit drei unterschiedlichen und tollen Frauen an meiner Seite beschreiten. Ursprünglich kam ich zum Programm, da ich den Übergang von Studium ins Berufsleben nicht alleine beschreiten wollte und Sparring gesucht habe.

Verena Rustemeyer (Mentorin): Ich selbst habe in meiner Vergangenheit (und auch jetzt) immer Menschen in meinem Leben gehabt, von denen ich lernen durfte. Durch sie konnte ich mich weiterentwickeln und kontinuierlich wachsen. Genau so jemand wollte ich auch für jemanden sein und so entschied ich mich dazu, Mentorin zu werden und mein Wissen sowie meine Erfahrungen weiterzugeben.

Frage 2: Warum hast du dich für MentorMe entschieden?

Janika  (Mentee): Ich hatte damals ebenfalls überlegt, an einem Mentoringprogramm an der Uni teilzunehmen. Allerdings war dieses sehr lokal verortet und hatte feste Startzeiten. Dadurch konnte MentorMe auf jeden Fall bei mir Punkten. Zudem bin ich begeistert von Social Start-ups.

Verena (Mentorin): In meinem ersten Working Out Loud Circle erzählte ich von meiner Leidenschaft Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und sie in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen. Eine liebe WOL-Mitstreiterin erzählte mir in diesem Zusammenhang von (dem mir bis dahin unbekanntem Programm) MentorMe. Gerade die Möglichkeit mich ehrenamtlich zu engagieren, überzeugte mich letztlich und führte zu meiner Registrierung als Mentorin.

“Ich habe für alle Karrierethemen eine Anlaufstelle, bei der ich meine Fragen platzieren kann und nicht alleine an Lösungen arbeiten muss.Ich entwickle mich stetig weiter und habe Perspektiven, wo mein Weg in Zukunft weitergehen könnte”

Frage 3: Was waren deine 3 größten Learnings aus den Mentoring Sessions?

Janika (Mentee): Aus dem ersten Mentoring: man kann auch in der For-Profit-Welt an Themen arbeiten, die Veränderung zum Guten bewirken und nicht jede Mentoring-Session muss auf die Karriere bezogen sein. Im zweiten Jahr: Jobabsagen im Bewerbungsprozess bedeuten, dass der richtige Job für mich noch um die Ecke kommt. Wenn eine Tür zuschlägt, geht eine andere auf. In diesem Mentoring-Jahr: Love it, change it or leave it – und das dann rechtzeitig. Ich bin am meisten im Job gewachsen, als ich Veränderung selbst in die Hand genommen habe und Grenzen gezogen habe, an denen es für mich und meine Werte nicht mehr weiterging.

Verena (Mentorin): Eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre ist das A & O Sei flexibel. Gespräche zeitlich so planen, dass sie Janika den größtmöglichen Nutzen bringen (auch wenn man dadurch den 4-Wochen-Rhythmus nicht einhält). So spricht man vielleicht mal 6 Wochen nicht, dafür aber zu einem anderen Zeitpunkt auch mal häufiger. Ein Online-Whiteboard hilft dabei über das Jahr wichtige Erkenntnisse schriftlich festzuhalten und ist auch am Ende ein schönes Resümee über die gemeinsame Zeit.

 

 

Frage 4: Was hat sich für dich durch das Mentoring bei MentorMe verändert?

Janika  (Mentee): Mein Netzwerk hat sich immens erweitert! Wie viele Menschen mir allein bei LinkedIn von Herzen zum neuen Job gratuliert und mich supportet haben, hat mich wirklich berührt. Ich habe für alle Karrierethemen eine Anlaufstelle, bei der ich meine Fragen platzieren kann und nicht alleine an Lösungen arbeiten muss.Ich entwickle mich stetig weiter und habe Perspektiven, wo mein Weg in Zukunft weitergehen könnte.

Verena (Mentorin): Ich habe mein Netzwerk um einen lieben Menschen erweitern dürfen und ich bin sicher, dass wir auch nach dem Mentoring in Kontakt bleiben werden. Darüber hinaus durften wir von SUPYOU ein Event in der Bayern-Community hosten, da Janika Community Lead war und uns mit ins Boot geholt hat. Dafür bin ich ihr sehr dankbar!

Frage 5: Was war dein schönster Moment bei MentorMe?

Janika  (Mentee): Pläne schmieden und Erfolge feiern mit meinen Mentorinnen, Live Bayern Community Stammtische im Biergarten mit tiefem und sehr persönlichem Austausch und Freundschaften, die aus der Community heraus entstanden sind.

Verena (Mentorin): Als ich erfahren habe, dass Janika den Bewerbungsprozess gerockt und eine Zusage für einen neuen Job bekommen hat.

Frage 6: Was ist deiner Meinung nach super wichtig, damit das Mentoring ein voller Erfolg wird bzw. dich wirklich weiterbringt (aus Mentee- bzw. Mentorin-Perspektive)?

Janika (Mentee): Das wichtigste ist für mich, dass man das Mentoring individuell der Situation anpasst und das gemeinsame Vorgehen am Anfang definiert. Total hilfreich waren für mich zwischen den offiziellen Sessions Notfallsprachnachrichten und unser gemeinsames Board, das über ein Jahr gewachsen ist.

Verena (Mentorin): Auf jeden Fall Offenheit und Ehrlichkeit in jeglicher Hinsicht. Man kennt sich nicht, stellt sich allmählich aufeinander ein und entwickelt sich gemeinsam weiter. Mir ist als Mentorin auch das Thema Feedback sehr wichtig, das ich in jedes Gespräch integriere. Das wichtigste ist für mich, dass Janika sich wohlfühlt und zu jeder Zeit die Möglichkeit bekommt, Wünsche oder Gedanken zum Mentoring zu äußern, sodass wir diese beim nächsten Gespräch direkt berücksichtigen können.

Frage 7: Wem würdest du Mentoring und das Programm von MentorMe dringend empfehlen?

Janika  (Mentee): Ich bin schon wild am empfehlen, doch am meisten Wirkung hat, was ich selbst von meinen Erfahrungen in den Mentorings berichte und welche Erfolge ich beruflich erziele. Gerade heute ist mir wieder passiert, dass eine Freundin, die das bei mir schon ein paar Jahre verfolgt, gesagt hat, dass sie sich für MentorMe interessiere und ob ich es ihr empfehlen würde. Meine Antwort: ich empfehle es jedem Menschen, aber vor allem denen, die an ihrer jetzigen Situation etwas ändern möchten und sich auf dem Weg mit wunderbaren und empowernden Menschen umgeben möchten.

Verena (Mentorin): Ich empfehle es jeder Person, der Weiterentwicklung wichtig ist, entweder um sich selbst als Mentee weiterzuentwickeln oder als Mentor:in bei der Weiterentwicklung und im Sparring zu begleiten.

Frage 8: Was willst du anderen Frauen an dieser Stelle mit auf den Weg geben?

Janika (Mentee): Es ist eine große Stärke nach Unterstützung zu fragen.

Verena (Mentorin): Glaubt an euch und wagt den Sprung aus der Komfortzone. Es lohnt sich immer neue Erfahrungen zu machen und Neues zu lernen. Neue Perspektiven helfen dabei, Situationen zu hinterfragen. Mein Motto lautet: Love it, change it or leave it. Dieses Motto hilft mir immer dabei gegenwärtige Situationen zu hinterfragen und für sich selbst zu schauen, ob man auf dem für sich richtigen Weg ist. Also, probier‘ es doch gleich mal aus. Und denk dran, du selbst sitzt am Steuer und kannst Dinge verändern, wenn du möchtest. Also, los 🙂

Vielen Dank für eure Zeit und Offenheit!

 

Weitere Interviews mit anderen spannenden Persönlichkeiten und Teams aus der MentorMe Community findest du in unserem Blog. Viel Freude beim Eintauchen in das, was uns ausmacht. Du bist Mentee oder Mentor*in bei MentorMe Germany und möchtest auch an dieser Reihe mit deinem Match teilnehmen, dann komm gern auf uns zu!

 

Du möchtest auch Teil unserer Community werden? Das freut uns sehr! Hier kannst du dich als Mentee sowie als Mentor*in anmelden!