An dieser Stelle lernt ihr unsere Teammitglieder jeden Monat etwas besser kennen. Heute unsere Community Managerin Carmen Köhler.

 

Warum und wie bist du zu MentorMe gekommen?

MentorMe und ich waren meant to be. 😊 Ich war lange Zeit als Übersetzerin selbstständig und bin in ein Burnout gerutscht. Ich konnte irgendwann nicht einmal mehr lesen oder Sätze formulieren. Keinen Rechner mehr aufmachen. So war ich lange arbeitsunfähig, hatte Therapien und bin irgendwann in der beruflichen Rehabilitation gelandet. Der Glücksfall war, dass ich mich im Rahmen von Praktika ausprobieren durfte. MentorMe kannte ich schon sehr lange und es hat mich magnetisch angezogen: und es hat geklappt!

 

War Female Empowerment für dich schon immer selbstverständlich? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

Nein, leider ganz und gar nicht. Ich war als Teenie ein totales Metal & Gothic Girl, das schon allein aufgrund des Musikgeschmacks immer eher mit den Jungs herumhing und wegen meiner “Andersartigkeit” von anderen Mädels eher ausgegrenzt wurde. Einen wirklichen Kreis an weiblichen Freundinnen habe ich dann erst im Studium gefunden. Diese Freundinnen sind mir bis heute noch sehr nahe. Ansonsten hatte ich durch das Yoga dann häufiger Kontakt zu rein weiblichen Kreisen, die sehr heilsam für mich waren.

 

Was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spaß?

Der Austausch mit meinen Kolleginnen, unseren Mentees und Mentor*innen sowie die Live Events. Außerdem liebe ich es, in einem Setting zu sein, in dem es viel um persönliche Weiterentwicklung und gegenseitige Unterstützung geht. Da ich früher als Freelancerin eine totale Einzelkämpferin war, ist es für mich jetzt super wertvoll, ein Team zu haben, mit dem ich mich austauschen kann.

 

Was machst du zum Ausgleich neben der Arbeit? Was hilft dir beim Abschalten? Was macht dir Spaß?

Lange Spaziergänge in der Natur, Yoga und Meditation, Essen gehen mit Freund*innen. Noch ist meine Freizeit sehr ruhig, vielleicht von außen betrachtet eher langweilig 😉. Mein Fokus lag in den letzten 2 Jahren einfach darauf, überhaupt wieder arbeiten zu können. Das ist für mich noch immer keine Selbstverständlichkeit und auch wenn ich keinen Vollzeitjob mehr mache, ist es ein sehr langer Prozess der Eingewöhnung. Wieder zu arbeiten, ist für mich immer noch ein kleines Wunder, kostet mich aber auch noch übermäßig viel Kraft. Für die Zukunft habe ich mir wieder mehr Sozialleben auf den Schirm geschrieben: Ich will wieder zurück zu meiner Theatergruppe und nochmal Bogenschießen lernen. Kennt jemand in Berlin einen tollen Verein? 😊

 

Wo siehst du dich in fünf Jahren? 😉 Nein, aber in welche Richtung würdest du dich gerne persönlich oder beruflich noch weiterentwickeln?

Ich möchte gerne wieder selbstsicherer werden. In der schlimmen Phase meiner Depression hatte ich lange keinen Zugriff mehr auf meine eigenen, lange erworbenen Kompetenzen. Das hat natürlich seine Spuren hinterlassen und muss sich erst langsam wieder aufbauen. Im Nachhinein ist es auch eine riesige Chance: Ich konnte nicht mehr die Worte anderer Menschen übersetzen und musste wieder meine eigenen finden. Und welche versteckten Fähigkeiten habe ich neben meinen Fachkenntnissen eigentlich noch? Ich musste mich erst wieder selbst ganz neu kennenlernen. Ansonsten will ich unbedingt bald wieder Yoga unterrichten, wenn ich genug Ressourcen dafür habe.

 

Hast du irgendein Geheimnis, eine Eigenschaft oder ein Guilty Pleasure, die man bei dir nicht vermuten würde – die du aber unserer Community jetzt ganz exklusiv verrätst?

Pommes. Einfach nur Pommes. Ich lebe sehr gesund, aber bei Pommes und fettigen Kartoffelerzeugnissen verliere ich komplett die Beherrschung. Das löst etwas Archaisches in mir aus.

 

Vielen Dank für deine Zeit und deine Offenheit, liebe Carmen!

Weitere Interviews mit anderen spannenden Persönlichkeiten und Teams aus der MentorMe Community findest du in unserem Blog. Viel Freude beim Eintauchen in das, was uns ausmacht. Du bist Mentee oder Mentor*in bei MentorMe Germany und möchtest auch an dieser Reihe mit deinem Match teilnehmen, dann komm gern auf uns zu!

Du möchtest auch Teil unserer Community werden? Das freut uns sehr! Hier kannst du dich als Mentee sowie als Mentor*in anmelden!