In den nächsten Wochen und Monaten möchten wir an dieser Stelle unsere Teammitglieder gerne etwas näher vorstellen. Wir fangen an mit unserer Gründerin: Karin Heinzl.

 

Hättest du jemals gedacht, dass MentorMe so groß wird? Hattest du finanzielle Ängste und Zweifel bei der Gründung und wie bist du mit ihnen klargekommen? Was glaubst du, hat dich bei der Gründung angetrieben bzw. gehalten?

Ich hätte ehrlich nicht geglaubt, dass MentorMe so groß wird. Ich bin an die Gründung naiv aber mutig herangegangen. Ich dachte mir: „Vielleicht gibt es andere Frauen, die sich wie ich auch eine*n Mentor*in wünschen. Ich ahnte, dass nicht nur ich mich im Job manchmal planlos und allein fühlte und mich weiterentwickeln wollte. Und ich spürte sehr wohl das Potential, aber wenn alle um dich sagen: „Das wird nichts. Du wirst keine Mentor*innen finden“, dann zweifelst du selbst natürlich auch. Da ich im 1. Gründungsjahr parallel arbeitete, waren es weniger die finanziellen Sorgen, die mich plagten. Vielmehr war es der Erfolgsdruck der ersten Jahre, der schwer auf meinen Schultern lastete. Erst als klar war, dass immer mehr Frauen MentorMe nutzen wollen, dass sich immer mehr Menschen als Mentor*innen engagieren wollen, dass immer mehr Unternehmen mit uns zusammenarbeiten wollen, ging dieser Druck. An seine Stelle trat die Gewissheit, dass MentorMe eine Berechtigung hat und mehr noch: dass MentorMe einen wahren Impact durch und in Menschen erzeugt. Was mich angetrieben hat: Leidenschaft, Durchhaltevermögen und der Wunsch zu beweisen, dass auch ich Großes leisten und vollbringen kann.

 

War Female Empowerment für dich schon immer selbstverständlich? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

Schwierige Frage. Die leichte und politische Antwort wäre nun: natürlich! Aber so war es früher oder zumindest in meinem Umfeld nicht. Ich glaube sogar, weil ich in meinem beruflichen Leben vor MentorMe kein Female Empowerment erlebte, zog es mich in diese Richtung. Manchmal ist das Leben Magie. Manchmal sind es aber auch rationale Beweggründe, die Entscheidungen nach sich ziehen. Bei MentorMe wollte ich primär Menschen die Möglichkeit geben, Unterstützung zu finden. Aber, ich kannte die Sorgen und Hürden von Frauen besser, da ich sie selbst erlebte. Und so wurde MentorMe dieser wunderbare Safe Space FÜR Frauen, von Frauen UND Männern.

 

Was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spaß?

Die Menschen im Team und in der MentorMe Community, die Abwechslung in meiner täglichen Arbeit, die Herausforderungen (weil ich nur an ihnen wachse), die Selbstbestimmung (die ich als „Gründerin und Geschäftsführerin“ habe) und die Kreativität (die sich in unserem Streben zeigt, mit kleinem Budget und Ressourcen, Mentoring und MentorMe in die Welt zu tragen).

 

Was machst du zum Ausgleich neben der Arbeit? Was hilft dir beim Abschalten? Was macht dir Spaß?

Ich liebe es, Dokumentationen anzuschauen und ich liebe es, Essen zu gehen und zu reisen, wobei ich die letzten beiden Dinge momentan durch meine zwei kleinen Kinder viel zu selten machen kann. Aber das kommt wieder!

 

Wo siehst du dich in fünf Jahren? 😉 Nein, aber in welche Richtung würdest du dich gerne persönlich oder beruflich noch weiterentwickeln?

Ich wünsche mir ein gesundes Verhältnis von Arbeiten und Leben und Erfüllung in meiner Arbeit und in meinem Privaten, ein weiterhin starkes und leidenschaftliches MentorMe-Team, gesunde und fröhliche Kinder, Zeit und Geld, um die Welt zu bereisen, und einen Garten, in dem ich Ruhe finde, die Vögel zwitschern höre und bei einem Glas Matcha Latte die Bewegungen der Blätter und des Lichts beobachten kann.

 

Hast du irgendein Geheimnis, eine Eigenschaft oder ein Guilty Pleasure, die man bei dir nicht vermuten würde – die du aber unserer Community jetzt ganz exklusiv verrätst?

Ich habe einen Ordnungstick: bei mir ist es zu Hause immer aufgeräumt, weil ich Klarheit und Struktur brauche, um sowohl gut arbeiten als auch mich entspannen zu können.

 

Vielen Dank für deine Zeit und deine Offenheit, liebe Karin!

Weitere Interviews mit anderen spannenden Persönlichkeiten und Teams aus der MentorMe Community findest du in unserem Blog. Viel Freude beim Eintauchen in das, was uns ausmacht. Du bist Mentee oder Mentor*in bei MentorMe Germany und möchtest auch an dieser Reihe mit deinem Match teilnehmen, dann komm gern auf uns zu!

Du möchtest auch Teil unserer Community werden? Das freut uns sehr! Hier kannst du dich als Mentee sowie als Mentor*in anmelden!